Astragalus: Die adaptogene Kraft von Tragant
Share
Astragalus membranaceus wird auch Tragant oder Bocksdorn genannt und ist eine der bedeutendsten Pflanzen der Chinesischen Tradition und Medizin. Das krautige Gewächs stammt ursprünglich aus der Mongolei und Nordchina, wo es seit über 4.000 Jahren für mehr Lebensenergie und ein verbessertes Qi eingesetzt wird.
Doch Astragalus kann noch weitaus mehr und so zählt die Pflanze auch in der westlichen Welt als wichtiges Adaptogen, beispielsweise gegen Erschöpfung und zur Stärkung des Immunsystems. Modernste Forschungen bringen zudem immer neue Erkenntnisse über die Pflanze und ihre bedeutenden Astragalus Wurzeln hervor: So enthält das Adaptogen viele wertvolle Pflanzenstoffe wie das Astragalosid IV (Astragalus Extrakt), welches ausschließlich in den Tragant Wurzeln vorkommt. Kein Wunder also, dass auch unsere moderne Volksmedizin nicht mehr auf Astragalus membranaceus verzichten will.
Astragalus Wirkung: Das macht Tragant in deinem Körper
Tragant ist eine der größten Pflanzengattungen, die sich in 2.000 bis 3.000 Arten teilt. So umfassend diese Gattung ist, so vielfältig sind auch die Wirkungen des Tragants. Die wohl bekannteste Art ist dabei die Astragalus membranaceus, welche auch in Deutschland als adaptogene Pflanze zur Heilung und Linderung von körperlichen und geistigen Beschwerden gilt.
Eine besondere Wirkung wird dabei dem Astragalus Extrakt, auch Astragalosid IV, zugesprochen. Dieses kommt ausschließlich in den Tragant Wurzeln vor und kriegt sowohl zellschützende Eigenschaften zugesprochen, als auch einen positiven Einfluss auf den Energiehaushalt und vieles mehr.
Wirkung von Astragalus auf die Schilddrüse
Eine Wirkung auf die Schilddrüse wird vor allem Astragalus frigidus, auch Gletscher-Tragant, nachgesagt. Diese Tragant-Art wird überwiegend bei Schilddrüsenunterfunktionen (Hypothyreose) eingesetzt und kann zusätzlich das Immunsystem stärken. Beachte jedoch, dass Stoffwechselerkrankungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion von einem Arzt behandelt werden müssen. Die Einnahme von Astragalus kannst du ergänzend dazu nutzen, um die Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Erschöpfung oder Gewichtszunahme zu lindern.
Astragalus membranaceus gegen Allergie
Allergien sind eine Überreaktion deines Immunsystems und können durch die Wirkung der Astragalus Wurzel gelindert werden. Tragant wird nachgesagt, die allergischen Symptome wie Niesen, laufende Nase und Juckreiz zu mindern und dein Wohlbefinden sowie deine Energie zu steigern. Um deinen Körper gegen saisonale Allergien zu rüsten, sollte das Astragalus Extrakt aus der Wurzel über mehrere Wochen regelmäßig eingenommen werden.
Astragalus bei Gewichtszunahme
Tragant soll die Gewichtszunahme verlangsamen, indem Fettsäuren reduziert werden. Die Fettwerte in deinem Körper sollen folglich sinken. Auch die Senkung des Cholesterinspiegels wird Astragalus nachgesagt, da es die Cholesterinaufnahme im Darm vermindert.
Doch Astragalus membranaceus kann auch eine indirekte Wirkung auf die Gewichtszunahme haben. Eine Unterstützung mit Tragant bei der medizinischen Behandlung von Diabetes kann die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern und so Gewichtszunahme sowie das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte mindern. Auch einer Gewichtszunahme im Rahmen der Schilddrüsenunterfunktion kann entgegengewirkt werden.
Tragant wirkt gegen Müdigkeit und Erschöpfung
Astragalus wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin bereits seit Jahrtausenden für mehr Lebensenergie eingesetzt und soll Müdigkeit und Erschöpfungszuständen entgegenwirken. Begleitend werden Wohlbefinden und Konzentration gesteigert – kein Wunder also, dass Tragant in den Traditionen des Fernen Ostens für ein verbessertes Qi angewendet wird. Auch die Stärkung des Immunsystems unterstützt die energetische Wirkung von Astragalus membranaceus, denn wer gesund ist, fühlt sich wacher und fitter.
Wirkung von Astragalus auf die Haut
Astragalus wirkt wundheilend auf deine Haut. Dem Adaptogen wird zugesprochen, das Zellwachstum zu beschleunigen und die Blutgefäße der Hautwunde positiv zu beeinflussen. Zudem soll Tragant entzündungshemmend wirken, was deiner Haut zu einer Heilung ohne Entzündungen oder Infektionen verhilft.
Astragalus für ein starkes Immunsystem
Eine der stärksten Wirkungen von Astragalus ist die Unterstützung deiner Abwehrkräfte dank der enthaltenen Aminosäuren, Isoflavonoide, Polysaccharide und Co. Vor allem die komplexen Zucker des Tragants (Astragalane) sollen dabei für die stimulierende Wirkung auf das Immunsystem verantwortlich sein und dieses stärken. Die konkrete Wirkung auf das Immunsystem findet durch eine angeregte Antikörperproduktion statt, welche durch einen positiven Einfluss auf die körpereigenen Fresszellen sowie die Phagozytose ergänzt wird. Letzteres bezeichnet das Einhüllen und Zerstören fremder Mikroorganismen im eigenen Körper und ist ein essenzieller Vorgang des zellulären Immunsystems.
Nebenwirkungen von Astragalus
Aktuell sind keine Nebenwirkungen von Tragant bekannt. Die adaptogene Pflanze ist gut verträglich und zeigt in ersten Forschungen keine Giftwirkungen. Wichtig ist jedoch, dass die Freiheit von Nebenwirkungen auf die geprüften, oral anzuwendenden Astragalus Extrakte zu beziehen sind. Weitere Anwendungen wie die Einnahme selbst hergestellter Kräutermischungen und gänzlich anderer Anwendungsmethoden ist nicht ausreichend erforscht und sollte vermieden werden. Chinesische Studien dokumentieren zudem die Nebenwirkungen von Astragalus bei intravenösen Injektionen, bei welchen in wenigen Fällen Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden sowie Husten, ein verlangsamter Herzschlag und ein niedriger Blutdruck angegeben wurden. Auch in der Schwangerschaft und während der Stillzeit sind die Nebenwirkungen von Astragalus nicht ausreichend erforscht, weshalb du in diesen Lebensphasen auf Tragant verzichten solltest.
Bei der Einnahme von freigegebenen Astragalus Produkten solltest du zusätzlich zu den Nebenwirkungen auch die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten abklären. Durch seine stärkende Wirkung auf die Abwehrkräfte kann Tragant mit Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems wechselwirken. Diese sind vor allem bei Transplantationen und Autoimmunerkrankungen, aber auch bei einigen Krebstherapien einzunehmen. Auch bei Diabetes solltest du bedenken, dass Astragalus deinen Blutzucker mindert und die Wirkung deiner Blutzuckersenker damit verstärkt.
Einnahme von Astragalus Extrakt: Kapseln, Pulver oder Tee?
Die Art der Einnahme von Tragant ist entscheidend für dessen Wirksamkeit und sollte zu Anfang sorgfältig geplant werden. Dabei sollte dir bewusst sein, dass nur die orale Zufuhr von geprüften Astragalus Produkten auf Nebenwirkungen getestet wurde. Das wertvolle Astragalus Wurzel Extrakt in Form von Kapseln oder Pulver ist aber nicht nur geprüft, sondern ermöglicht dir eine einfache und wirkungsvolle Einnahme, unabhängig der Erntezeit des Tragants. Ein weiterer Vorteil von Astragalus Kapseln ist zudem die Vordosierung. Diese verhindert eine zu hohe oder zu geringe Dosierung, welche Nebenwirkungen oder das Ausbleiben einer Wirkung zur Folge haben können.
Ein leckerer Tragant Tee kann hingegen mithilfe von Pulver oder der getrockneten Astragalus Wurzel hergestellt werden. Die Wirkung tritt jedoch nur in sehr geringem Maße auf, da sich nicht alle Inhaltsstoffe vollständig im Wasser lösen können oder durch die hohen Temperaturen verkochen.